Schnittlauch kurz vor der Blüte

Violettfarbene Kügelchen als erste Farbtupfer im Kräuterbeet

Wir haben Anfang Mai und der Schnittlauch (lat. Allium schoenoprasum) zeigt sich mit ersten Farbtupfern im Kräuterbeet. Mehrere kleine violettfarbene Kügelchen mit 1-2 cm Durchmesser frischen das dunkle Grün des Lauches auf und streben jeden Tag weiter in die Höhe.

Schnittlauch (Draufsicht)
Schnittlauch (Draufsicht)

Die Blüten sollen klein geschnipselt in Créme Fresh äußerst lecker sein (siehe hier) und an Zwiebelaroma erinnern. Also intensiver als das Lauch selbst. Prinzipiell kann ich mir das zu Pellkartoffeln prima vorstellen. Da ich selbst aber keine Zwiebeln esse, werde ich auf diese Gaumenfreude wohl verzichten. Mal sehen, vielleicht lasse ich mich ja wahrhaftig zu einer kleinen Kostprobe verführen… Nicht nur als Gewürz, sondern auch als Heilpflanze hilft der Schnittlauch gegen verschiedene Magen- und Darmprobleme.

Der Schnittlauch blüht bald
Der Schnittlauch blüht bald

Den Schnittlauch selbst habe ich im vergangenen Jahr im Bio-Kräutertopf, wie es diese wohl in jedem Supermarkt gibt, bei Edeka gekauft und ausgepflanzt. Der milde Winter hat ihm definitiv nicht geschadet, sodass er auch in diesem Jahr des öfteren im Kräuterquark landen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert